Referenzen

Anfangs hatten alle Kunden ähnliche Probleme: Was kann ein PC oder auch nicht, wie funktioniert er, was brauche ich für Programme, welchen Drucker brauche ich und wie schließe ich ihn an, was mache ich, wenn er nicht druckt (sehr beliebt: die online-Taste) ...

Zunehmend kamen spezielle Probleme der jeweiligen Branche und damit für mich manchmal wenig Geld für viel Arbeit. Wie breit die Kundschaft gestreut war, sieht man in der Übersicht.

Die ungefähre Richtung einer eventuellen Spezialisierung für mich war die Arbeit mit den Baufirmen, die CAD-Anwender und die MVB in der Kombination von CAD und Vermessung. Der entscheidende Impuls kam durch ein Inserat tl_files/tib/content/grafiken/foto-icon.png der Vermessungs- und Katasterverwaltung des Landes, die für ihre nach der Wende sprunghaft angestiegenen Aufgaben dringend Vermesser brauchte.

Wer unter 35 Jahre alt war, konnte ein Stipendium erhalten und sollte dieses nach dem Abschluss in der Katastervermessung abarbeiten. Ich war über 35 und hatte von Katastervermessung keine Anhnung. Aber ich dachte mir, was für's Kataster gut ist, kann für die Ingenieurvermessung nicht ganz nutzlos sein und bewarb mich sozusagen als Trittbrettfahrer. Ich wurde angenommen und die Weichen waren damit in Richtung Vermessung gestellt, obwohl ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht beabsichtigte, als Vermesser zu arbeiten. Ich wollte eigentlich eine spezialisierte EDV-Beratung liefern.

Wenn Javascript aktiviert ist, kann die Tabelle sortiert werden.

von bis Firma Ort
1991   Gerhard Hägebarth Mietwagengeschäft Magdeburg
1991 1992 Konnex Einrichtungs GmbH
Einführung CAD für Inneneinrichtungen
Schwaikheim
1991 1994 ISV - Ingenieurgesellschaft Stadt und Verkehr Magdeburg
1991   Matthäi Verden Verden
1991 1995 beton- und asphaltbau Magdeburg
1991 1992 VSVI Sachsen-Anhalt
Führung Mitgliederkartei als dBASE-Datenbank
Magdeburg
1991 1992 PWU Magdeburg Magdeburg
1991 1993 MVB Magdeburger Verkehrsbetriebe Gleisbau
Einführung CAD für die Vermessung
Magdeburg
1991 1992 SOTECMA GmbH Magdeburg
1991 1995 mabau GmbH Dahlenwarsleben
1991   Matthäi Weimar Weimar
1992 1998 VBU Verkehrsbau Union NL Magdeburg Magdeburg
1992   ATU Klaus Seiffert
Abbruchunternehmen
Leipzig
1992   Wichmann Datentechnik
Hard- und Softwarehaus
Magdeburg
1992   Elbebeton Dahlenwarsleben
1992   Baustoffe Flechtingen Magdeburg
1992 1994 Matthäi Langenhagen Langenhagen
1992   Hoesch Magdeburg
1992 1995

Thomas Zorn Grafikwerkstatt

Magdeburg
1992   Handwerkskammer Magdeburg Magdeburg
1993 1996 Heimert Transporte Magdeburg
1993 1994 MDB Architekta, Dipl.-Ing. Buschmann Magdeburg
1993   Vermessungsbüro Leibiger Haldensleben
1993   Setzpfandt + Lindschulte Magdeburg
1993 1996 Hastrabau Wegener Irxleben
1993   Günter Wilke GmbH
Medizintechnik
Magdeburg
1993   Duckstein Bürotechnik Magdeburg
1993   Ingenieurbüro Hartmann & Partner
Vermessung
Magdeburg
1994   Dr.med. Annelie Reißmüller
Arbeitsmedizin
Magdeburg
1994 1997 Dipl.-Ing. Wolfgang Marschner Magdeburg
1994   SIBU GbR Magdeburg
1994   European Geographic Technologies Magdeburg
1995   Dipl.-Ing. Marion Müller Magdeburg
1995   Das Systemhaus
Nachfolger Wichmann Datentechnik
Magdeburg
1996   EurAm International Inc. Magdeburg
1996   Heidemarie Titz Landschaftsarchitektur Magdeburg